Antrag | 09.05.2022

Einrichtung eines kommunalen Senior Expert Pools für internationale Zusammenarbeit

Die Landeshauptstadt München richtet einen kommunalen Senior Expert Pool für internationale Zusammenarbeit sowie eine diesen koordinierende Stelle im Referat für Arbeit und Wirtschaft, Fachbereich Europa und Internationales, ein. Der Pool wird mit jährlichen Sachmitteln in Höhe von 45.000 € ausgestattet.

Begründung
Für eine weltweit nachhaltige und gerechte Entwicklung und zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeits-Entwicklungsziele (SDGs) spielt der internationale Wissenstransfer zwischen Kommunen des Nordens und des Globalen Südens eine große Rolle. München hat dabei einen großen Erfahrungsschatz zu bieten, stößt bei dessen Transfer jedoch schnell an Kapazitätsgrenzen.
Durch den Aufbau eines kommunalen Senior Expert Pools sollen Kapazitäten erschlossen werden, um das internationale Engagement der Landeshauptstadt auszuweiten. Über den Pool sollen Kolleg*innen, deren Ruhestand/ Altersteilzeit bevorsteht, für ein anschließendes ehrenamtliches Engagement in der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit gewonnen werden. Dabei unterstützen sie im Rahmen ihrer fachlichen Erfahrungen die internationalen Aktivitäten der Landeshauptstadt München (z. B. fachliche Betreuung ausländischer Delegationen, Beratereinsätze bei Kooperationsprojekten, Teilnahme an internationalen Fachkonferenzen, etc.).
Die im RAW angesiedelte Koordinierungsstelle wirbt die kommunalen Senior Experts an und vermittelt und organisiert ihren Einsatz in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachreferaten. Aus dem Sachbudget werden die Aufwandsentschädigungen für den ehrenamtlichen Einsatz, Sachausgaben, Reisekosten und Versicherungen für die Senior Experts sowie Kosten für die Bewerbung des Pools getragen.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Sebastian WeisenburgerFelix Sproll