Einrichtung einer Berufsfachschule für Floristik
Antrag:
Das Referat für Bildung und Sport richtet eine Berufsfachschule für Floristik ein. Die entstehenden Kosten werden in den ersten beiden Schuljahren 2012/2013 und 2013/2014 aus Mitteln des Referats für Bildung und Sport getragen.
Begründung:
Die Betriebe bilden immer weniger aus, so dass die Zahlen der Schülerinnen und Schülern an der Berufsschule für Floristik kontinuierlich sinken. Zeitgleich wird in der Stadt München aber ein gleichbleibender Bedarf an ausgebildeten Floristinnen und Floristen festgestellt.
Um die Lücke zwischen fehlenden Ausbildungsplätzen in den Betrieben und dem bestehenden beruflichen Bedarf zu schließen, soll eine Berufsfachschule eingerichtet werden. Die entsprechenden Lehrerinnen und Lehrer und die Räumlichkeiten sind bereits teilweise vorhanden. Durch ein pädagogisches Konzept können auch insbesondere Schülerinnen und Schüler nach dem Berufsvorbereitungsjahr ohne Ausbildungsbetrieb einen Berufsabschluss erzielen und so gefragte Qualifikationen für denfür den hiesigen Arbeitsmarkt erwerben.
Birgit Volk Christiane Hacker Dr. Ingrid Anker Christian Müller Oliver Belik Regina Salzmann Beatrix Zurek Verena Dietl SPD-Fraktion |
Jutta Koller Sabine Krieger Dr. Florian Roth Fraktion Die Grünen – rosa liste |