Pressemitteilung | 11.06.2021

Eine Werbe-Melde-App gegen sexistische und rassistische Werbung

Sexistische Bilder und Geschlechtsstereotype, die zu Werbezwecken – als „Eyecatcher“ – verwendet werden, sind im Öffentlichen Raum regelmäßig präsent. Die Grünen – Rosa Liste haben daher vor einiger Zeit die Einrichtung eine Werbe-Watch-Group beantragt, in der Fachleute aus der Stadtverwaltung sowie unabhängige Expert*innen aus dem Bereich Gender/Sexismus und aus der Werbung die Werbelandschaft beobachten, bewerten und gegebenenfalls mit Unternehmen in Kontakt treten sollen. Damit jede*r unkompliziert frauenfeindliche, sexistische oder auch rassistische Werbungen an die Landeshauptstadt München melden kann, fordert die grün-rosa Fraktion zusätzlich die Entwicklung einer Werbe-Melde-App. Dies soll im Rahmen der Entwicklung der schon beschlossenen München-App – also ohne zusätzliche Kosten – erfolgen.

Stadträtin Anja Berger sagt dazu: „Zur Gleichstellung von Frauen und Männern gehört auch, dass Frauen in den Medien und der Werbung im öffentlichen Raum nicht durch abwertende und stereotype Darstellungen diskriminiert werden. Jede*r soll derartige Bilder oder Texte abfotografieren und an die Stadtverwaltung schicken können, um der anhaltenden Präsenz sexistischer Werbung entgegenzuwirken.“