Antrag | 17.05.2021

Eine Systemadministrator*innen-Allianz für München

Das IT-Referat initiiert gemeinsam mit dem Referat für Bildung und Sport und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft einen Runden Tisch. Ziel ist es, dass daraus eine Allianz von Unternehmen hervorgeht, die bereit sind, ihre Systemadministrator*innen an Münchner Schulen ehrenamtlich stunden-/tageweise auszuleihen. Sie sollen in dieser Zeit Lehrkräfte in technischen Fragen als Support unterstützen. Zusätzlich sollen die Münchner Universitäten zu dem Runden Tisch eingeladen werden, um ggf. auch Studierende in ein solches Projekt miteinzubeziehen.

Begründung

Das Homeschooling während Corona hat für einen enormen Digitalisierungsschub im Bildungsbereich gesorgt, viele traf dies allerdings unvorbereitet. Lehrkräften fehlt es häufig an Hilfestellung in technischen Fragen. Sie müssen sich dies nun in Eigenregie irgendwie aneignen, neben ihrer zentralen Aufgabe, der Lehrtätigkeit. Wenn die Technik Probleme macht, leidet darunter auch zwangsläufig die Qualität des Unterrichts. Deshalb benötigen Lehrkräfte für den Bereich der Digitalisierung eine Ansprechperson, mit der Probleme und Fragen besprochen werden können. Dieses Wissen ist bei den Systemadministrator*innen der Unternehmen vorhanden und könnte in einem Jour fixe künftig gebündelt geteilt werden. Eine gute Ausbildung unserer Kinder kommt auch den Unternehmen zugute. Digitalisierung muss auch über die Zeit der Pandemie hinaus eine Rolle im Bildungsbereich einnehmen, weshalb es sich hier lohnt, eine langfristige Kooperation auf die Beine zu stellen.

Initiative

Julia Post
Dr. Florian Roth
Mona Fuchs
Sebastian Weisenburger
Anja Berger
Bernd Schreyer
Judith Greif
Sibylle Stöhr