Pressemitteilung | 08.10.2020

Eine lebendige Stadt: Schanigärten jedes Jahr!

Die Schanigärten sollen zu einer dauerhaften Einrichtung auf Münchens Straßen werden – auch über die Corona-Pandemie hinaus. Das fordern Die Grünen – Rosa Liste in einem gemeinsamen Antrag mit der Fraktion SPD/Volt. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dominik Krause und Stadträtin Gudrun Lux verwiesen auf die außerordentlich guten Erfahrungen, die mit dieser Form der Belebung des öffentlichen Raums gemacht worden sei.

Gudrun Lux: „Die Schanigärten sind eine echte Erfolgsgeschichte und dieser Erfolg zeigt, wie die Lebensqualität steigt, wenn wir öffentlichen Raum anders nutzen als fürs Abstellen von Autos.  Die Schanigärten haben im Corona-Sommer nicht nur zum Überleben der Münchner Wirtshaus- und Gastro-Kultur beigetragen, sondern auch das Stadtbild im besten Sinne verändert. Sie wurden von den Münchner*innen und Gästen sehr gut angenommen und auch von der Presse gefeiert, die sogar Bildstrecken der schönsten Schanigärten veröffentlichte. Dieses Angebot und dieses offene, südliche Stadtbild, mit dem das Leben im öffentlichen Raum eine neue Qualität hinzugewinnt, wollen wir auch unabhängig von einem Pandemiegeschehen dauerhaft möglich machen.“

Dominik Krause: „Wenn wir die Schanigärten in München auf Dauer behalten wollen, muss dies baldmöglichst beraten und beschlossen werden. Denn viele Münchner Wirtinnen und Wirte haben in die temporären Schanigärten investiert, und es stellt sich nun für sie die Frage, ob dafür angeschaffte Pflanzen, Paletten und andere Baubestandteile eingelagert werden sollen – oft müsste dafür Lagerraum extra angemietet werden. Dafür brauchen sie Planungssicherheit.“