Pressemitteilung | 15.09.2022

Ein Flinta*- Musikfestival für eine queere und diverse Popkultur

Die Grünen – Rosa Liste setzen sich dafür ein, ein FLINTA*-Musikfestival (FLINTA =  Frauen, Lesben, Interpersonen, Non-Binary, Transpersonen und Agender) zu veranstalten. Ab 2023, so heißt es in einem Antrag, soll dieses Festival regelmäßig stattfinden, um queere und diverse Popkultur besser sichtbar zu machen. Auf der Bühne sollen ausschließlich FLINTA* oder zumindest Bands und Gruppen mit einem mehrheitlichen FLINTA*-Anteil stehen und auch in der Produktion vertreten sein.

Bürgermeisterin Katrin Habenschaden: „Auch im Kunst- und Kulturbetrieb gibt es immer noch eine deutliche Männerdominanz, gegen die sich FLINTA-Künstler*innen oft nicht durchsetzen können. Um Chancengleichheit herzustellen, um die künstlerischen Leistungen von FLINTA* sichtbar und bekannt zu machen und um eine Bühne für queere und diverse Popkultur zu schaffen, ist ein FLINTA*-Musikfestival der richtige Weg.“

Stadträtin Marion Lüttig: „In den letzten Monaten, als Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen endlich wieder möglich waren, wurde es besonders deutlich: Der Anteil von FLINTA* auf Bühnen ist immer noch verschwindend gering. Dieses Defizit ist offenbar nicht vom Markt allein zu beseitigen. Wir wollen daher, dass die Stadt die Initiative ergreift und ein FLINTA*-Festival ins Leben ruft. In der kleinteiligen diversen Popkulturszene gibt es auch in München bereits einige vielversprechende Ansätze, die genutzt werden können.“

Bild: theregisti via unsplash.com