Antrag | 24.05.2022

Ein einheitliches Stadtmarketing für München

Die Verwaltung wird beauftragt eine zentrale Stadtmarketingeinheit zu etablieren. Diese soll für München ein einheitliches Stadtmarketing ausarbeiten, wie bspw. Markenkern, Markenpositionierung, Wortbildmarke oder einen Claim. Dabei kann auf die (Vor-)Arbeit der Tourismuskommission zurückgegriffen werden, die diesen Prozess bereits für München als touristische Marke durchlaufen und erarbeitet hat.

München hat bisher keine zentrale Marketingorganisation. Dies erschwert die Kommunikation mit der Münchner Bevölkerung, Zivilgesellschaft, Unternehmen oder anderen Akt-euren, die mit München in Kontakt stehen.
Ein einheitlicher Markenauftritt, der von einer zentralen Marketingeinheit für München geführt wird und so in allen städtischen Bereichen gilt, steigert die Wiedererkennung vor Ort, national und international. Das einheitliche Stadtmarketing soll dabei nicht nur wirtschaftlich zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen, sondern vor allem auch bspw. städtische Kampagnen und städtische Beteiligungsprozesse bekannter oder städtische Angebote und Services leichter auffindbar machen. Perspektivisch kann dieser Prozess ggf. auch für einzelne Stadtviertel durchgeführt werden.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste
Julia Post