Pressemitteilung | 20.07.2021

Ein Citymanager für München

Die Grünen – Rosa Liste machen die Münchner Innenstadt fit für die Zukunft. „Innenstadt entwickelt sich“, sagt Stadträtin Julia Post, deswegen hat die grün-rosa Fraktion gemeinsam mit der Fraktion SPD/Volt in der heutigen Sitzung des Wirtschaftsausschusses beantragt, die Stelle einer/s Citymanager*in zu schaffen. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.
„Zuhören, netzwerken, machen“, unter diesem Motto steht für Die Grünen – Rosa Liste der Auftrag des neuen City-Managers. „Wir brauchen in der Stadtverwaltung eine Person, die das Ohr an der Szene hat und bei der alle Fäden zusammenlaufen“, so Julia Post. „Nur so können wir auch zukünftig die Münchner Innenstadt attraktiv halten. Entscheidend dabei ist, aktuelle Entwicklungen aufzugreifen und Ideen zügig zu verwirklichen.“
Besonderen Wert legen Die Grünen – Rosa Liste dabei neben der Innenstadt auch auf die Weiterentwicklung der Stadtteilzentren. Kurze Wege, lokale Kontakte und persönliches Flair zeichnen lebendige Stadtviertel aus. Globalisierung, Online-Handel und zuletzt die Corona-Pandemie haben den lokalen Einzelhandel enorm unter Druck gesetzt.
Julia Post: „Wir müssen jeden Tag aufs Neue daran arbeiten die Vielfalt der Münchner Innenstadt und der Stadtteilzentren zu erhalten. Das ist uns auch in schwieriger Haushaltslage eine Investition wert.“