Pressemitteilung | 05.05.2023

Draglesung für Kinder: Grüne – Rosa Liste stellen sich hinter die Stadtbibliothek

In der Diskussion um die Draglesung für Kinder „Wir lesen euch die Welt, wie sie euch gefällt“ am 13. Juni in der Stadtbibliothek Bogenhausen hat sich die Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste entschieden hinter die Stadtbibliothek und die dort auftretenden Autor*innen gestellt. Stadtrat Thomas Niederbühl und Stadträtin Marion Lüttig betonten, die geplante Veranstaltung bewege sich vollkommen im Rahmen des städtischen Auftrags, auch in der frühkindlichen Pädagogik  Toleranz für verschiedenste Lebensentwürfe und Lebensweisen zu fördern.

Stadträtin Marion Lüttig sagt: „Diversität ist ein Thema, das man auch unterhaltsam und kindgerecht vermitteln kann. Dies ist meines Erachtens im Rahmen dieser Veranstaltung sehr gut gewährleistet.
Anders als von verschiedenen Seiten behauptet wurde, geht es hier nicht um sexuelle Handlungen, sondern um die Stärkung körperlicher und emotionaler Selbstbestimmung. Dies dient auch der Prävention sexualisierter Gewalt. Denn nur, wenn auch Kinder schon wissen, wie ihre Körperteile zu benennen sind, können sie sich gegen Übergriffe wehren bzw. adäquat darauf aufmerksam machen.“

Und Stadtrat Thomas Niederbühl sagt: „Im Mittelpunkt der Draglesung stehen Vielfalt und Akzeptanz anderer Lebensweisen – und nicht Sexualität. Es gibt in München viele Eltern, die dieses Angebot zu schätzen wissen. Leider wird mit offenkundig falschen Behauptungen versucht, eine Veranstaltung zu skandalisieren, die wichtige Themen aufgreift und den in Sonntagsreden so gerne verwendeten Spruch ‚München ist bunt‘ mit Leben erfüllt.
Versuche, Diversität und Vielfalt auszugrenzen und aus dem öffentlichen Leben zu verbannen, gibt es auch in der westlichen Welt immer wieder. Es ist daher umso bedauerlicher, dass diese Bestrebungen nun auch aus Kreisen des Münchner Stadtrats Auftrieb erhalten.“