Pressemitteilung | 13.12.2021

Dr. Florian Roth kündigt Rückzug vom Fraktionsvorsitz an

Dr. Florian Roth, Vorsitzender der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste im Münchner Stadtrat, hat heute gegenüber der Fraktion erklärt, im Frühjahr kommenden Jahres nicht erneut als Fraktionsvorsitzender zu kandidieren.

Er erklärt: „2012 hat mich die grün-rosa Fraktion erstmals zum Vorsitzenden gewählt, zuvor war ich bereits seit 2010 stellvertretender Vorsitzender. Nach zwölf Jahren im Fraktionsvorstand werde ich im Mai 2022 nicht erneut als Vorsitzender kandidieren. Ich war und bin sehr gerne Fraktionsvorsitzender. Insbesondere bin ich stolz und glücklich, dass die Münchner*innen uns nach den Jahren der Oppositionsarbeit bei den Kommunalwahlen 2020 als stärkste Kraft in den Münchner Stadtrat geschickt haben – mit deutlichem Rückenwind für unsere politischen Kernanliegen: konsequenter Klimaschutz, eine echte Verkehrswende, Förderung einer vielfältigen Stadtgesellschaft.

Bei aller strategischen und organisatorischen Arbeit als Vorsitzender wurde die Zeit für intensive inhaltliche Arbeit jedoch manchmal knapp – zumal meine berufliche und familiäre Verantwortung im Laufe der Jahre gewachsen ist. Mit der Fokussierung auf fachpolitische Themen möchte ich unsere Stadt in ganz konkreten Bereichen wie etwa der Kulturpolitik zukunftsfest und weltoffen mitgestalten.

Es sind viele und herausragende Aufgaben, denen ich mich widmen darf. Die Aufgabe des Fraktionsvorsitzenden ist eine wunderbare, die ich gerne im kommenden Frühjahr in neue Hände geben werde. Die grün-rosa Fraktion ist groß, vielfältig und mit politischen Talenten gesegnet. Um der Fraktion die Möglichkeit zu geben, die künftige personelle Zusammensetzung des Fraktionsvorstands in Ruhe auszuloten, erkläre ich schon jetzt, dass ich im Mai 2022 nicht erneut für dieses Gremium kandidieren werde.“