Pressemitteilung | 15.06.2021

Digitale Teilhabe von Bezirksausschussmitgliedern gestärkt

Die Teilnahme an Bezirksausschusssitzungen ist in Zukunft auch per Videokonferenz möglich (außer für den bzw. die Vorsitzende*n bzw Sitzungsleiter*in – sogenannte Hybridsitzungen). Der Verwaltungs- und Personalausschuss beschloss in seiner heutigen Sitzung, die BA-Satzung entsprechend zu ändern und folgte damit dem Wunsch zahlreicher BA-Mitglieder.

Grünen-Stadtrat Beppo Brem begrüßte den Beschluss als wichtigen Beitrag zur Stärkung der Bezirksausschüsse, deren Arbeit durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie beeinträchtigt worden sei.

Beppo Brem: „Der Beschluss wurde zwar durch die Corona-Pandemie beschleunigt, wirkt aber weit darüberhinaus. Die Möglichkeit digitaler BA-Sitzungen ist ein Gewinn für die BA-Mitglieder. Jetzt ist es wichtig, die BAs bei der technischen Umsetzung zu unterstützen – hier ist das IT Referat gefordert, damit für alle die gleichen Regeln gelten und technikaffinere BAs nicht mehr digitale Beteiligung ermöglichen können als andere. Aus den Erfahrungen der BAs gilt es, zu lernen und die Möglichkeiten demokratischer Teilhabe auf digitalem Wege auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“