Antrag | 21.11.2013

Differenzierte Flächenstatistik erstellen

Antrag

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung verfeinert in Zusammenarbeit mit den betroffenen Referaten die Statistik für Flächennutzungen. Dabei werden insbesondere dargestellt

• bebaute Flächen differenziert nach Art der Gebäudenutzung und nach dem Maß der Nutzung
  • Grünflächen für Erholung und Sport, Flächen für Spielplätze differenziert nach Alters-Zielgruppen
  • Grünflächen für den Naturschutz
  • exklusive Verkehrsflächen für den motorisierten Individualverkehr bzw. für den Radverkehr (weiter differenziert nach ruhendem und fließendem Verkehr) und für den Öffentlichen Verkehr
  • gemischte Verkehrsflächen (z.B. gemeinsame Fahrbahnnutzung Auto, Rad und Bus/Tram) sowie Fuß- und Radverkehr gemeinsam)
  • Flächen für das Zufußgehen und Aufenthalt einschließlich einer Differenzierung für die Qualität des Öffentlichen Raums
  • Versiegelung

In einer immer dichter werdenden Stadt ist es ein besonderes Qualitätsmerkmal, dass die Bebauung zunehmend kompakter wird sowie dass Grün-, Erholungs-, Sport- und Spielflächen sowie Flächen für den Naturschutz möglichst erhalten bleiben und ausgebaut werden und dass sparsam mit reinen Verkehrsflächen umgegangen wird. Ebenso ist bei knapper werdenden Freiflächen die Qualität der Öffentlichen Räume und Grünflächen ein zunehmend wichtiges Kriterium.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Paul Bickelbacher