Pressemitteilung | 21.10.2022

Die Weißenburger Straße wird Fußgängerzone

Mehr Platz für den Fuß- und Radverkehr, höhere Aufenthaltsqualität auf den Straßen und bessere Entfaltungsmöglichkeiten für den Handel und die Gastronomie vor Ort – diesen Zielen der Verkehrswende wollen die Stadtratsfraktionen Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt mit der Umwandlung der Weißenburgerstraße in eine Fußgängerzone einen weiteren Schritt näherkommen.

In einem gemeinsamen Antrag schlägt die Rathauskoalition vor, zunächst den Abschnitt zwischen Pariser Platz und Weißenburger Platz als Fußgängerzone auszuweisen. Radverkehr soll in Schrittgeschwindigkeit möglich sein, ebenso die Querung der neuen Fußgängerzone für den Autoverkehr am Pariser und am Weißenburger Platz.

Für den Lieferverkehr und die Zufahrtsberechtigungen der Anwohnenden soll das Mobilitätsreferat Vorschläge erarbeiten, auch für die Zufahrt zu Tiefgaragen und Hinterhöfen. Die konkrete Ausgestaltung der Regelungen soll unter intensiver Einbeziehung der örtlichen Gewerbetreibenden und der Anwohnenden beraten und beschlossen werden. Um den Menschen im Stadtbezirk eine echte Mitwirkung zu ermöglichen, ist eine Einwohnerversammlung vorgesehen. Auch der Bezirksausschuss 5 hat sich mit großer Mehrheit für eine Fußgängerzone wie oben beschrieben ausgesprochen.

Mona Fuchs, Vorsitzende der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste: „Wir wollen in München auch abseits des Stadtzentrums lebendige, attraktive Stadtviertel schaffen. Dezentrale Fußgängerzonen können zu einer Art Dorfkern, zu einem Ort der Begegnung für Anwohnende und Besucher*innen werden. Mit Beeten, modernem Outdoormobiliar, Verschattungsmöglichkeiten im Sommer und den Außenflächen der Restaurants wird die Fußgängerzone Weißenburgerstraße das neue Zentrum Haidhausens und die erste dezentrale Fußgängerzone.“

Anne Hübner, Vorsitzende der SPD/Volt-Fraktion: „Mit der Fußgängerzone geht hier für uns in Haidhausen ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. Wichtig ist uns jetzt, dass Anwohner*innen und Gewerbetreibende gut in die Umgestaltung eingebunden werden und am Ende überzeugt sind, dass mehr Platz für Menschen – und weniger für Autos – die Lebensqualität für alle verbessert.“

Stadträtin Gudrun Lux (Die Grünen – Rosa Liste: „Mit ihrem vielfältigen gastronomischen und gewerblichen Angebot, guter Begrünung und zu zwanglosem Aufenthalt einladenden Plätzen eignet sich die Weißenburgerstraße in besonderer Weise dazu, sie in ihrer auch emotionalen Bedeutung für die Bewohner*innen des Stadtbezirks aufzuwerten. Gleichzeitig stärken wir den lokalen Handel und die lokale Gastronomie, die wiederum daran mitwirken, die Stadt als lebenswert erfahrbar zu machen. Verkehrswende bedeutet auch, Raum wiederzugewinnen für Begegnungen, soziales Miteinander und ein gutes Leben im öffentlichen Raum. Dafür kann die neue Weißenburgerstraße ein Paradebeispiel werden.“

SPD-Stadtrat Andreas Schuster: „Wir setzen mit der Fußgängerzone in der Weißenburger Straße die Forderung vieler Anwohner*innen um– ein Zentrum für den Stadtteil, ein Ort, um sich zu treffen, einzukaufen und auf bequemen Sitzgelegenheiten zu entspannen. Als Haidhauser freue ich mich besonders auf mehr Grün in dieser jetzt so grauen Straße.“