Antrag | 17.02.2020

Die Wanderausstellung: „Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“ nach München holen

Antrag

Die Stadtverwaltung holt die Wanderausstellung Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“1 nach München und sucht einen geeigneten Ausstellungsplatz im öffentlichen Raum.

Die Wanderausstellung Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“ porträtiert auf eindrucksvolle Weise die Erfolge jüdischer Sportler*innen und deren Verfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus. Durch die plastische Darstellung der ausgewählten Persönlichkeiten können die Betrachter*innen auf besondere Art mit der Ausstellung und den gezeigten Personen in Interaktion treten. Gleichzeitig können die Betrachter nachvollziehen, wie die Sportler*innen einst Titel und Erfolge sammelten und anschließend von gefeierten Helden zu Verfolgten wurden.
Da die Ausstellung nur wenig Platz benötigt, gibt es genügend Flächen im öffentlichen Raum, die geeigneten wären, diese eindrucksvolle Sammlung in München zu präsentieren. 2015 wurde die Ausstellung in Berlin auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs gezeigt, anschließend war die Ausstellung in vielen weiteren deutschen Städten zu sehen. In München, mit seiner Geschichte als ehemalige „Hauptstadt der Bewegung“, wäre es von besonderer Bedeutung, diese Exponate zu zeigen, um an die Gräueltaten der Nationalsozialisten auf der einen Seite und auf die großartigen Erfolge vieler jüdischer Sportler*innen auf der anderen Seite zu erinnern.
Gleichzeitig ist die Ausstellung sehr kostengünstig, pro Ausstellungsort würden lediglich 12.000 € anfallen. An anderen Ausstellungsorten wurde die Hälfte dieser Kosten zudem bisher immer von Stiftungen übernommen.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste
Jutta Koller