Antrag | 21.11.2022

Die Stadt München barrierefreier gestalten – einen digitalen WC-Finder einführen

Antrag

Die zuständigen Referate werden beauftragt, noch in diesem Jahr dem Stadtrat einen Beschluss zur Einführung eines WC-Finders im Rahmen des Digitalen Zwillings vorzulegen und die zur Umsetzung des entsprechenden Konzepts (inkl. App) notwendigen Sach- und Personalmittel für den Haushalt 2023 anzumelden.

Begründung:
Das Kommunalreferat wurde 2019 bereits mit der Entwicklung eines digitalen WC Finders beauftragt (Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 16323). Unabhängig davon wurde in diesem Jahr die Digital Product School der TUM dazu aktiv und hat als Lösungsansatz den Prototypen INCLUS entwickelt. Diese Lösung muss nun im Sinne der Nutzer*innen unter einem Dach weiterentwickelt und jedermann/frau zugänglich gemacht werden.

Sowohl der digitale Zwilling als auch seine Anwendungen wie die INCLUS-App leben von den Daten, die darin enthalten sind. Diese müssen aktuell und möglichst vollständig sein und zumindest für die öffentlichen Toiletten von den zuständigen Dienststellen wie z.B. dem Baureferat gepflegt werden. In diesem Zusammenhang ist eine Kooperation mit dem CBF e.V. zu prüfen. Der CBF e.V. verfügt bereits über eine große Datenlage und eine sehr große Expertise bei der Begehung von barrierefreien Örtlichkeiten. Hierzu müssen die notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen bereitgestellt werden, auch um diese Anwendung weiterzuentwickeln.

Wichtig ist außerdem, dass diese App kostenfrei den Nutzer*innen zur Verfügung gestellt und der Code als Open Source veröffentlicht wird. Es muss außerdem ein Konzept entwickelt werden, wie mit Feedback umgegangen werden soll, z.B. wenn eine Toilette als verschmutzt gemeldet wird, Informationen falsch oder Funktionalitäten beeinträchtigt sind.

Eine Lösung im Sinne der Nutzer*innen muss nun dauerhaft auf die Straße gebracht werden, ebenso müssen die Rahmenbedingungen für eine dauerhafte Pflege und Weiterentwicklung geschaffen werden. Der Behindertenbeirat/ Behindertenbeauftragte ist hier eng mit einzubeziehen.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Sibylle Stöhr
Sofie Langmeier
Anna Hanusch
Gudrun Lux
Angelika Pilz-Strasser
Bernd Schreyer
Christian Smolka
Kathrin Abele
Lars Mentrup
Barbara Likus
Christian Vorländer
Simone Burger
Christian Müller