Pressemitteilung | 16.06.2021

Die Stadt investiert in die Förderung der Medienkompetenz

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Beschränkungen des Schulunterrichts haben auf zum Teil drastische Weise deutlich gemacht, wie groß der Nachholbedarf unseres Bildungssystems beim Einsatz digitaler Medien ist. Es fehlt an Hard- und Software. Lehrkräfte sollten über ihre eigene Medienkompetenz hinaus in der Lage sein, für Kinder und Jugendliche die passenden Lernbedingungen zu schaffen, um deren Weiterentwicklung von Medienkompetenz zu ermöglichen. Hierfür wurden Lehrkräften nicht in ausreichendem Maß Fortbildungen angeboten.

Der Bildungsausschuss hat daher heute auf Antrag der Grünen – Rosa Liste und von SPD/Volt beschlossen, im Bildungsreferat zusätzliche Personalkapazitäten (2 halbe Stellen) zu schaffen, um Medienkompetenzen bei Lernenden und Lehrkräften zu fördern. Außerdem wird ein Sachmittelbudget von 150.000 € bereitgestellt, mit dem auch externe Förderprojekte eingekauft werden können.

Stadträtin Anja Berger betonte die Dringlichkeit des Ausbaus medienpädagogischer Ressourcen: „Moderne Bildungsprozesse sind immer stärker auf digitale Medien angewiesen – das war schon lange vor der Pandemie eine allgemein bekannte Tatsache. Die Schließung der Schulen und die Notwendigkeit des Homeschoolings haben uns dann den daraus entstehenden Reformbedarf noch einmal in aller Deutlichkeit vor Augen geführt. Es reicht nicht aus, Endgeräte wie Laptops oder Tablets auszugeben – es müssen auch die für erfolgreiches Lernen und ein verantwortungsvolles Nutzerverhalten notwendigen Kenntnisse vermittelt werden. Trotz der schlechten Haushaltslage ist es daher eine unverzichtbare Investition, das Bildungsreferat in seiner Fähigkeit zu medienpädagogischer Förderung zu stärken“