Pressemitteilung | 05.05.2022

Die Stadt erinnert mit einer Straßenbenennung an Alexander Miklosy

Zur Erinnerung an Alexander Miklosy, prägende Persönlichkeit der Münchner Schwulenbewegung, Mitstreiter der Rosa Liste und langjähriger Vorsitzender des Bezirksausschusses Isarvorstadt wird der Weg entlang des Westermühlbachs in Zukunft seinen Namen tragen. Das beschloss der Kommunalausschuss in seiner heutigen Sitzung.

Stadtrat Thomas Niederbühl erinnert sich an Alexander Miklosy:
„Alexander Miklosy war ein unglaublich sympathischer und beliebter BA-Vorsitzender, den wir immer noch schmerzlich vermissen. Er war Mitstreiter für queere Akzeptanz und Gleichstellung. Und er engagierte sich mit offenem Ohr und großem Herz für ein buntes Viertel, in dem alle gut miteinander leben können. So hat er als rosa Stadteil-Bürgermeister Geschichte gemacht. Das bleibt im Gedächtnis der Stadt. Mit dem Weg am Westermühlbach wird sein Wirken bleibend gewürdigt. Wie wir es uns gewünscht haben. Das freut uns sehr.“

Auch Stadträtin Angelika Pilz-Strasser, als BA-Vorsitzende lange Zeit eine Kollegin von Miklosy würdigte dessen Wirken: „Für die  Bürger*innen des Stadtviertels war er der gefühlte Bürgermeister mit einem sehr offenen Herzen für ihre Wünsche und Sorgen. Er war ein Brückenbauer, zugewandt, Kämpfer für die Rechte der Homosexuellen und Mitstreiter der Rosa Liste. Mit vielen Straßenfesten und Kunst-Aktionen hat er in enger Zusammenarbeit mit dem Gärtnerplatztheater das Leben im Stadtviertel bereichert. Die Benennung des idyllischen Wegs am Westermühlbach in „Alexander-Miklosy-Weg“ ehrt sein Wirken für die Gesellschaft und einen Kommunalpolitiker im allerbesten Sinn.“