Antrag | 15.11.2022

Die Musikszene stärken

Antrag

Das Kulturreferat wird beauftragt, die folgenden zum Eckdatenbeschluss am 27.07.2022 angemeldeten Beschlüsse noch in diesem Jahr dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen:

  • Musikbüro (EDB KULT lfd. Nr. 6 mit 50.000 €)

Begründung

Gerade nach der Pandemie braucht es ein starkes Zeichen in die Musikszene. Ein Fortbestehen und eine Weiterentwicklung von Gruppen, Initiativen, sowie bestehenden Einrichtungen ist unerlässlich und notwendig, um zukunftsfähig zu sein. Bislang fehlt in München ein Beratungsbüro für die freie Musikszene, das bei der Realisierung von Projekten behilflich ist und Künstlerinnen und Künstlern beispielsweise bei der Finanzierung, Antragsstellung von Fördergeldern und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Ein solches Büro soll nun eingerichtet werden.

gez.

Julia Schönfeld-Knor
Roland Hefter
Kathrin Abele
Lars Mentrup
Klaus Peter Rupp  
Dr. Florian Roth
David Süß
Thomas Niederbühl
Marion Lüttig
Mona Fuchs
Angelika Pilz-Strasser