Antrag | 09.01.2024

Die Münchner Quellen und Quellbäche besser schützen

Das Referat für Klima- und Umweltschutz wird mit dem Baureferat aufgefordert, geeignete Maßnahmen zum Schutz der Münchner Quellbäche und Quellen zu prüfen und umzusetzen. Im Vordergrund soll vor allem der Schutz der Quellen der Isarleiten, der Oberföhringer Isarinsel und der Brunnbach mit Quellzuläufen stehen. Geprüft werden sollen folgende Maßnahmen:

• die gesetzliche Unterschutzstellung als Naturdenkmal oder geschützter Landschaftsbestandteil,
  • besucher*innenlenkende Maßnahmen und Bereitstellung von Informationen bspw. durch Informationstafeln, ggf. soll das Verlegen von Wegen geprüft werden,
  • ökologische Aufwertungen wie Pflanzungen, Entfernen von Verrohrungen und nicht notwendigen Quellfassungen.

Begründung

Die Quellen im Münchener Stadtgebiet sind zunehmend durch sinkende Grundwasserstände und ungeregelte Besucher*innennutzung bedroht. Die Quellbereiche sind oft sehr klein und können durch Betreten und Befahren stark geschädigt werden – eine Gefahr, die mit geeignet-en Schutzmaßnahmen verringert werden kann. Zur kommunalen Daseinsvorsorge zählt an oberster Stelle die Versorgung mit sauberem Trinkwasser. Münchens Versorgung mit Trinkwas-ser wird derzeit mit Quellen außerhalb der Stadtgrenzen sichergestellt. Der Schutz und die Fürsorge für Quellen auf Münchner Stadtgebiet ist zudem unabdingbar. Die Quellen im Stadt-gebiet weisen nach wie vor Trinkwasserqualität auf und stellen somit nicht nur eine wichtige Umweltressource dar, sondern haben auch einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden der Menschen. Darüber hinaus bilden die Münchner Quellbäche und Quellen als wertvolle Biotope einen wichtigen Lebensraum für eine vielfältige Lebenswelt, die auf den Schutz der Quellen und den Erhalt der Wasserqualität angewiesen ist.

SPD/Volt-Fraktion                              Fraktion Die Grünen – Rosa Liste
Dr. Julia Schmitt-Thiel                Mona Fuchs