Antrag | 11.09.2023

Die Möglichkeit von Hortplatz-Sharing in München voranbringen

Das Referat für Bildung und Sport wird gebeten, breit über die Möglichkeit von „Hortplatz-Sharing“ — also das Teilen von einem Hortplatz — zu informieren (etwas durch Anschreiben an die Elternbeiräte, Veröffentlichung in der RU etc.). Diesbezüglich bitten wir das Referat ferner in einer Information darzustellen, wie Eltern von dieser Möglichkeit Gebrauch machen können.

Der Bedarf an Betreuungsplätzen übersteigt vielerorts das Angebot. Viele Familien stellt das vor große Herausforderungen und führt zu Mehrfachbelastungen sowie zur Erschöpfung. Gleichzeitig entgehen auch dem Münchner Arbeitsmarkt Fachkräfte: Häufig sind es die Frauen, die beruflich zurückstecken, Stunden reduzieren und die Kinderbetreuung übernehmen.

Hortplatz-Sharing kann eine gute Lösungsmöglichkeit für Familien darstellen. So müssen weniger Betreuungszeiten privat überbrückt werden, für manche Beschäftigten in Teilzeit kann ein halber Hortplatz ggf. bereits ausreichen. In der LH München wird das Modell bereits wahrgenommen und unterstützt. Um mehr Eltern zu erreichen, soll über das Angebot noch einmal informiert werden.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste
Julia Post