Pressemitteilung | 15.10.2009

Die Grüne Basis unterstützt die Bewerbung für die Olympischen Spiele 2018

Die Grüne Basis unterstützt die Bewerbung für die Olympischen Spiele 2018

Zur Abstimmung der Grünen bei der Stadtversammlung am 14. 10. 2009 Olympia 2018 erklären die Fraktionsvorsitzenden der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa lliste Lydia Dietrich und Siegfried Benker:

„Die grüne Basis hat bei der Stadtversammlung am 14. 10. 2009 ein deutliches Ja (66 zu 47 Stimmen) zu einer Unterstützung der Bewerbung zu Olympia 2018 unter ökologischen Bedingungen abgegeben. Wir begrüßen diese Entscheidung und sehen darin den Auftrag, alles dafür zu tun, um die Spiele 2018 so ökologisch und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Die Eckpunkte des Umweltkonzeptes enthalten alle Grünen Forderungen, für die insbesondere die Grüne Stadträtin Sabine Krieger engagiert gekämpft hat. Diese werden jetzt unverrückbare Grundlage der Bewerbung für die Olympischen Spiele 2018.

Für uns Grüne bedeutet dies schon jetzt einen großen Erfolg – wir sind sicher: Ein solches ökologisches Rahmenkonzept für Olympia 2018 würde es ohne die Grünen nicht geben. Wir haben jetzt die Chance und auch die Verpflichtung, zum ersten Mal in der Geschichte von Olympischen Spielen ökologische Standards zu setzen, die den Charakter von Olympischen Spielen verändern könnten.

Hätte die Grüne Basis gegen eine Unterstützung der Olympiabewerbung gestimmt, wäre der einzige Hebel der Grünen zur ökologischen Ausrichtung der Spiele weggefallen. Jetzt aber können wir alle Energie darauf verwenden, nicht nur die Gegner einer Olympiabewerbung in den eigenen Reihen, sondern auch die MünchnerInnen die einer Bewerbung skeptisch gegenüberstehen, mit einem ökologischen Konzept zu überzeugen. “