Pressemitteilung | 30.05.2022

Die Grünen – Rosa Liste schlagen Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer als neue Baureferentin vor

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste wird dem Stadtrat vorschlagen, die 54-jährige Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer in der Vollversammlung am 29. Juni 2022 als Nachfolgerin von Rosemarie Hingerl zur neuen Baureferentin zu wählen.

Jeanne-Marie Ehbauer hat in Karlsruhe und Zürich Architektur mit dem Studienschwerpunkt Stadtplanung studiert und schloss ihre Studien 2004 mit der Promotion ab. Nach Tätigkeiten als Beraterin für ökologische Stadt- und Hochbauplanung übernahm sie 2014 für sechs Jahre die Leitung des Baudezernats von Bremerhaven und war in dieser Funktion auch hauptamtliches Mitglied des Magistrats. In ihre Zuständigkeit fiel nicht nur die Leitung des Bauordnungsamts, des Vermessungs- und Katasteramts und des Amts für Straßen- und Brückenbau, sondern auch der Vorsitz des Immobilienausschusses des für alle städtischen Liegenschaften zuständigen Wirtschaftsbetriebes, der Aufsichtsratsvorsitz der Entsorgungsbetriebe Bremerhaven und ein Kita- Schulbauprogramm. In diesen und weiteren Leitungsfunktionen hatte sie entsprechende Budgetverantwortung und war für mehrere hundert Mitarbeitende zuständig.

Bürgermeisterin Katrin Habenschaden „Mit seinen vielfältigen Aufgaben im öffentlichen Raum ist das Baureferat prägend für unsere Stadt. Die Bau- und die Mobilitätswende können nur mit entschlossener Unterstützung aus dem Baureferat gelingen – dies ist von essentieller Bedeutung für die Erreichung der städtischen Ziele auf den Gebieten der Klimaneutralität und des Artenschutzes. Wir freuen uns daher, mit Jeanne-Marie Ehbauer eine hervorragende Expertin für Fragen des ökologischen Bauens und der Stadtplanung vorschlagen zu können, die ihre Fähigkeiten bereits in leitender Verwaltungstätigkeit unter Beweis gestellt hat.“

Fraktionsvorsitzende Mona Fuchs: „Die städtische Bautätigkeit steht in München vor großen Herausforderungen: Wohnungsbau, Schulbauprogramm, die Umsetzung der Verkehrswende und die Umgestaltung des öffentlichen Raums sind nur einige der großen Vorhaben, die in den nächsten Jahren konsequent angepackt werden müssen. Jeanne-Marie Ehbauer bietet die Gewähr, dass diese Aufgaben auch im Sinne der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes bewältigt werden können. Sie ist außerdem einem partizipativen Führungsstil verpflichtet und wird auch auf diesem Gebiet neue Akzente setzen.“

Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer ist Mitglied der Grünen.