Pressemitteilung | 17.02.2023

Die Grünen – Rosa Liste bringen weitere Initiative zur Bekämpfung des Fachkräftemangels ein!

In München haben wir ein großes Potential an Menschen, die aus anderen Ländern zu uns kommen und eine Ausbildung oder ein Studium in ihrem Heimatland abgeschlossen haben. Diese Menschen wollen in ihrem erlernten Beruf arbeiten und können einen großen Beitrag leisten, den spürbaren Fachkräftemangel zu bekämpfen. Dafür müssen ausländische Qualifikationen schnellstmöglich anerkannt werden. Die Landeshauptstadt München hat ausdrücklich zu diesem Zweck im Sozialreferat eine Servicestelle zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen eingerichtet. Seit 2009 konnten hier über 24.400 Personen beraten werden. Aktuell kann die Servicestelle den Andrang nicht angemessen bewältigen und es gibt lange Wartezeiten.

Auf Initiative der Grünen – Rosa Liste wird diese Servicestelle nun ausgebaut, um die Anerkennung ausländischer Qualifikationen zu beschleunigen und voranzubringen!

Stadträtin und Wirtschaftsexpertin Julia Post: „Die Potenziale der bereits hier lebenden Personen mit ausländischen Abschlüssen könnten noch weit mehr aktiviert werden. Bei der Servicestelle stehen aktuell 600 Personen auf der Warteliste, die Wartezeit beträgt 5 Monate. Außerdem kommen 26 % der Anfragen seit dem 1. März 2022 von ukrainischen Staatsangehörigen. Anfragende aus dem Ausland, die einen Arbeitsplatz in München in Aussicht haben (ca. 300 – 400 pro Jahr) können derzeit nicht beraten werden.“

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Clara Nitsche sagt dazu:
„Die Anerkennung muss dringend schneller gehen und stärker standardisiert werden. Unsere Servicestelle leistet wichtige Arbeit damit Menschen schneller ihre ausländische Qualifikation anerkannt bekommen, kann aber nur bei der Vorbereitung der eigentlichen Anerkennung durch den Freistaat unterstützen. Söder hat nun die „Fast Lane“ für Pflegekräfte in Aussicht gestellt, deren Ausbildungsabschlüsse sollen zentralisiert anerkannt werden. Das kommt erstens viel zu spät, zweitens müsste diese auch für andere Berufsgruppen gelten. Wir werden Herrn Söder am Ende an der tatsächlichen Umsetzung seines Versprechens messen müssen. Kommunal tun wir jedenfalls alles, damit Menschen schnell in ihrem Beruf arbeiten können.“

Der sich verschärfende Fachkräftemangel ist eine Herausforderung, die sowohl auf der kommunalen als auch auf der landespolitischen Ebene gesteuert werden muss, betont Gülseren Demirel, Landtagsabgeordnete:

„Nicht nur München, sondern ganz Bayern ist auf Fach- und Arbeitskräfte aus dem Ausland angewiesen. Das zeigt auch die Studie vom IFO Institut 1 im Auftrag der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag. Die Staatsregierung arbeitet gegen unsere Zukunft, gegen unseren Wohlstand, wenn sie nicht schnellere und unbürokratisches Verfahren zur Anerkennung von Berufs- und Schulabschlüssen aus den EU-Mitgliedsstaaten und dem außereuropäischen Ausland unterstützt. Die Servicestelle der Stadt sollte als Blaupause für ganz Bayern dienen. Wir brauchen endlich auch für den Arbeitsmarkt eine Willkommenskultur.“

1 ifo Institut (2022): „Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete in Bayern und ihre Bedeutung für den bayerischen Arbeitsmarkt“, https://www.gruene-fraktion-bayern.de/fileadmin/bayern/user_upload/221205_ifo_Studie_zu_Migration_in_Bayern.pdf

(17.02.2023)

Weiterführende Informationen zur Initiative aus dem Bayerischen Landtag:
Grüne Fraktion Bayern (2022): „Zuwanderung in Bayern – eine Erfolgsgeschichte!“ https://www.gruene-fraktion-bayern.de/fileadmin/bayern/user_upload/221205_ifo_Studie_zu_Migration_in_Bayern.pdf (17.02.2023)