Pressemitteilung | 12.11.2020

Die Fraktion Die Grünen- Rosa Liste sagt DANKE! Stadtrat beschließt Finanzierungspaket für die freie Wohlfahrtspflege

In der gemeinsamen Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses mit dem Sozialausschuss wurde heute ein Finanzierungspaket für Projekte der freien Wohlfahrtspflege in Höhe von Euro 1,2 Millionen auf den Weg gebracht. Damit, so Stadträtin Clara Nitsche, sei es gelungen, die Träger der Projekte trotz massiver städtischer Mindereinnahmen auch 2021 mit den Vorjahresmitteln auszustatten und zusätzlich Mehrausgaben wie Mietsteigerungen zu berücksichtigen.
Clara Nitsche: „Mit diesem Beschluss drücken wir auch unsere Anerkennung und unseren Dank für die Arbeit der freien Träger aus. Wir wissen, welch wichtigen Beitrag die Mitarbeiter*innen in den vielfältigen Projekten für die Stadtgesellschaft und ein soziales Miteinander leisten – und dies in Zeiten von Corona unter vielfach erschwerten Bedingungen. Es ist unglaublich, was in den Einrichtungen derzeit Tag für Tag geleistet wird. Wir können hier nur voller Respekt den Hut ziehen.“
Stadtrat Bernd Schreyer ergänzt: „Der Stadtrat hat heute außerdem viele Beschlüssen gefasst, welche die Arbeitsmöglichkeiten auch bei der Stadtverwaltung verbessern. Auch hier wird tagtäglich systemrelevante Arbeit geleistet – im Kinderschutz, in der Wohnungslosenhilfe und der Insolvenzberatung, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Nur gemeinsam können wir die Menschen in unserer Stadt in diesen schweren Zeiten unterstützen. Dieses Miteinander von freien Trägern, Stadtverwaltung und Politik für ein soziales München ist ein besonderes Merkmal in  unserer Stadt und bewährt sich gerade jetzt in der Krise.“