Antrag | 08.03.2023

Die Ernährungswende vorantreiben: Münchner Ernährungshaus noch dieses Jahr!

Antrag

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, der Stabstelle Ernährungswende des Referats für Klima- und Umweltschutz Mittel in Höhe von 125.000€ für die Anmietung von Flächen für einen Standort zur Umsetzung des Konzeptes für ein Münchner Ernährungshaus zur Verfügung zu stellen. Die Anmietung von Räumlichkeiten, welche die Kriterien des Konzepts erfüllen sowie die Eröffnung des Münchner Ernährungshauses an einem geeigneten Standort soll noch 2023 erfolgen. Zusätzlich können die Mittel anteilig für Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.

Begründung:

Das Münchner Ernährungshaus soll eine zentrale Anlaufstelle für alle relevanten

Akteur*innen der Ernährungswende werden. Im Dezember 2020 beschloss der Stadtrat die finanzielle Unterstützung einer Konzeptentwicklung für ein Münchner Ernährungshaus. Das Berliner Unternehmen Speiseräume F+B GmbH wurde daraufhin vom Referat für Klima- und Umweltschutz mit der Ausarbeitung eines solchen Konzeptes für die Landeshauptstadt beauftragt, welches im Dezember vergangenen Jahres fertiggestellt und im Rathaus präsentiert wurde. Die darin enthaltene Auseinandersetzung mit verschiedenen möglichen Standorten in München legt nahe, dass bis zur Findung eines langfristigen, zentralen Standorts für das Ernährungshaus eine Zwischenlösung anzustreben ist. Seit Mitte letzten Jahres ist die Stabstelle Ernährungswende im Referat für Klima- und Umweltschutz dabei, einen solchen Standort zu ermitteln. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, soll sie nun weitere finanzielle Unterstützung durch die Landeshauptstadt erhalten.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste
Mona Fuchs
Dominik Krause
Judith Greif
Julia Post
Florian Roth
Anna Hanusch
Christian Smolka
Angelika Pilz-Strasser
Dr. Hannah Gerstenkorn
Beppo Brem
Nimet Gökmenoĝlu

SPD / Volt – Fraktion
Dr. Julia Schmitt-Thiel
Felix Sproll
Anne Hübner
Andreas Schuster
Lars Mentrup