Antrag | 15.07.2013

Die Bio-Offensive im Bereich der Kindertagesstätten weiter fördern und vorantreiben!

Antrag

Das Referat für Bildung und Sport wird aufgefordert, basierend auf den Erkenntnissen des Bio-Modellprojekts, alle städtischen Einrichtungen in einem MultiplikatorInnenmodell zu schulen, sowie Fachseminare, Praxisworkshops und Austausch-Foren zur Thematik der biologischen Ernährung anzubieten.

Die Bio-Offensive im Bereich KITA ist ein großer Erfolg. Basierend auf zwei Modellprojekten, an denen viele städtische Einrichtungen teilnahmen, konnten viele Erkenntnisse über die Akzeptanz und den Einsatz von Bio-Produkten in den Kindertagesstätten, Horten und Tagesheimen gesammelt werden. Nun ist es von großer Wichtigkeit, diese Ergebnisse den einzelnen Einrichtungen zu vermitteln und gemeinsam mit den Einrichtungen die Umsetzung, hin zu 100% Bio, anzugehen. Die Einrichtungsleitungen sollen dadurch zu MultiplikatorInnen werden, die an andere die Konzepte weitergeben. Dabei soll die Verwaltung ein verlässlicher Begleiter und Ansprechpartner der Einrichtungen sein, um bestehende oder aufkommende Probleme wie z.B. Rahmenbedingungen der Küchenkräfte schnell und unbürokratisch lösen zu können.

Bereits in der Vergangenheit hat der Stadtrat aufgrund Grüner Anträge beschlossen, den Bio-Anteil im Bereich der Kindertagesstätten immer weiter auszubauen und auch im Bereich der Schulen wurde im Rahmen des Cook&Chill Prozesses die Umsetzung zu mehr Frischkost und Bio in den Einrichtungen!

Gemeinsam mit der, auf unseren Antrag hin zu schaffenden, Stelle für Ernährungsbildung erhoffen wir uns so einen Weg hin zu mehr Bewusstsein für gute Ernährung und den besonderen Stellenwert von Essen in (Ganztags-) Bildungseinrichtungen dieser Stadt!

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Sabine Krieger