Pressemitteilung | 15.02.2023

Deutliche Fortschritte für den Trambahnausbau von Moosach nach Dachau

Nachdem der Stadtrat bereits 2021 die Prüfung des Vorhabens mit dem Nahverkehrsplan der Münchner Verkehrsbetriebe zugestimmt hat, wird nun ein weiterer, großer Schritt zum Bau der Trambahn nach Dachau auf den Weg gebracht.

Mit dem Beschluss im Mobilitätsausschuss am Mittwoch startet nun die Vorplanung für die Potenzialabschätzung hinsichtlich der verkehrlichen Verbindungen zwischen dem Landkreis Dachau und dem Münchner Norden sowie die Skizzierung der technischen Machbarkeit unterschiedlicher Trassenvarianten, um die optimale Strecke bauen zu können.

Dazu Stadtrat Paul Bickelbacher:
„Die gemeinsame Trambahnplanung zusammen mit dem Landkreis Dachau ist ein bedeutendes regionales Kooperationsprojekt. Wir erwarten hier hohe Fahrgastzahlen, die den Münchner Norden vom Autoverkehr entlasten.“

Stadtrat Florian Schönemann fügt hinzu:
„Durch die Straßenbahnverbindung wird nicht nur die S-Bahn Moosach mit Dachau über Karlsfeld verbunden, sondern auch die Siedlung Ludwigsfeld und deren erweitertes neues Wohnquartier attraktiv öffentlich erschlossen.“