Antrag | 20.06.2012

Der grüne Charakter des „Lindengartens“ sollte durch eine maßvolle Bebauung weitgehend erhalten bleiben.

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, an der Kazmaierstraße 23 – 25 eine alternative Bebauung im hinteren Teil des Grundstückes für eine zwei – oder dreigruppige Kindertageseinrichtung zu prüfen, die den Erhalt der Linden an der Kazmaierstraße sowie eventuell auch eine Erweiterung des bestehenden Durchgangs zur Heimeranstraße ermöglicht.

Der Lindengarten mit seinen zum Teil großen, über hundertjährigen Linden und anderen schützenswerten Bäumen ist einer der wenigen grünen Flecken auf der sehr dicht bebauten Schwanthalerhöhe. Derzeit liegt für die Kazmaierstraße 23 – 25 ein Vorbescheid für ein Wohngebäude mit 5 Vollgeschossen und möglichen Gemeinbedarfsflächen vor, der die Fällung der Linden an der Kazmaierstraße zur Folge hätte. Der grüne Charakter würde damit vollständig verloren gehen, auch wenn im Rahmen des Bauvorhabens im hinteren Teil Ersatzpflanzungen vorgenommen werden sollten. Es ist deshalb dringend notwendig auch eine alternative Planung mit einer maßvollen Bebauung zu prüfen z.B. ausschließlich für eine Kindertageseinrichtung im rückwertigen Teil des Grundstückes, auf dem sich derzeit noch ein Gebäude befindet. Mit dieser Variante könnten die Bäume im vorderen Teil erhalten werden und eventuell auch eine Erweiterung des derzeit bestehenden sehr engen Durchgangs von der Kazmaierstraße zur Heimeranstraße erfolgen. Der grüne Charakter bliebe damit für das Viertel erhalten.
Fraktion Die Grünen – rosa liste
Dr. Florian Roth