Pressemitteilung | 18.11.2014

Denkmalschutz verweigert: Hat der Tannengarten eine Zukunft?

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Grünen – rosa liste sorgen sich um den Sendlinger Biergarten „Tannengarten“ in der Pfeufferstraße. Nachdem die Denkmalschutzbehörde die Aufnahme des historischen Ensembles abgelehnt hat, sind die Chancen für den Erhalt der Gaststätte, des Baumbestandes und des letzten verbliebenen Biergartens in Alt-Sendling gesunken, obwohl sich Kommunalpolitiker parteiübergreifend dafür eingesetzt haben.
Fraktionsvorsitzende Gülseren Demirel und Stadtrat Paul Bickelbacher wandten sich heute mit einer Anfrage an die Verwaltung, in der sie sich nach den Möglichkeiten erkundige, den Tannengarten und seinen geschützten Baumbestand doch zu erhalten.
Paul Bickelbacher: „Immer mehr alte und traditionsreiche Häuser und Gärten müssen aufgrund des massiven Baudrucks in München Neubauten weichen. Es ist Aufgabe der Lokalbaukommission, endlich gegenzusteuern und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Der „Tannengarten“ und seine wunderbaren alten Bäume – z.B. die ortsbildprägende Rosskastanie und Flatterulme müssen erhalten werden!
Wegen einiger weniger Wohnungen wird hier ein sehr beliebter Biergarten in seiner Existenz bedroht, während Schwarz-Rot ein paar hundert Meter weiter, südlich des Harras, für zusätzliche Fahrspuren 200 Wohnungen opfert. Wer soll das verstehen?“