Antrag | 26.06.2020

Den Mountainbikesport in München voranbringen I – Fahrt nach Nürnberg und Herrieden organisieren

Das Referat für Bildung und Sport wird aufgefordert, eine Informationsfahrt in die Bikeparks Nürnberg – Am Schmausenbuck sowie nach Herrieden – Bärenlochtrails zu organisieren und sich vor Ort mit den lokalen Behörden, sowie den Betreibern über die jeweiligen Betreibermodelle zu informieren.

Mountainbiken erlebt seit Jahren einen absoluten Boom. Immer mehr Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene wagen sich aufs Rad und suchen nach neuen Herausforderungen. Nicht jede/r Sportler*in ist in der Lage öfters zum Mountainbiken in die Alpen zu fahren. Auch für das (tägliche) Training benötigen die Sportler*innen geeignete Strecken um ihrem Sport nachzugehen. Aktuell gibt es in München nur sehr wenige legale Möglichkeiten zum Mountainbiken. Viele Biker*innen sind kreativ und haben damit begonnen, in Waldgebieten auf eigene Faust Wegstrecken zu bauen. Dies ist oft nicht legal und kann in Naturschutz- oder FFH-Gebieten die Flora und Fauna erheblich beeinträchtigen.

Die organisierte Mountainbikeszene ist sehr daran interessiert, neue Strecken zu erschließen und sie nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Dafür sind die Vereine bereit sich mit ihrem Know-How einzubringen und die Trägerschaft und somit auch die Haftung an neuen Strecken zu übernehmen.

In Nürnberg entstand jüngst aus einer Kooperation zwischen der Stadt Nürnberg und dem Post SV ein Projekt zur Legalisierung und Erweiterung vorhandener Trails am Schmausenbuck. In Herrieden entstand am Bärenloch ein Projekt zwischen Verwaltung und Sportverein, welcher eine Trägerschaft des Vereins mit der rechtlichen Einordnung der Anlage als Spielplatz vorsieht.

In beiden Fällen haben die Städte zusammen mit der Szene Anlagen entwickelt, welche den Bedarf decken und den Anforderungen des Naturschutzes so gut wie möglich gerecht werden.

Bei einer Informationsfahrt zu den beiden nahe beieinander gelegenen Anlagen kann der Sportausschuss die Anlagen besichtigen, sich von allen beteiligten Stakeholdern über die Entstehung der Trails informieren lassen und Gespräche mit den Vereinen, der Verwaltung und politischen Interessenvertretern führen.

Fraktion Die Grünen-Rosa Liste & SPD/Volt-Fraktion

Anja Berger