Pressemitteilung | 06.02.2020

Defizite der kindermedizinische Versorgung in der München Klinik: Grüne – Rosa Liste fordern Konzept zur Erweiterung der Kinderklinik Schwabing

Die Grünen – Rosa Liste fordern ein Konzept zur Beseitigung des kindermedizinischen Versorgungsnotstands in den städtischen Kliniken. Stadträtin Angelika Pilz-Strasser thematisiert in einem Antrag besonders die fehlenden Angebote für die Notfallversorgung von Kindern, die regelmäßig Krankentransporte in weit außerhalb liegende Kliniken notwendig machen.
Angelika Pilz-Strasser: „Immer wieder schlagen Ärztinnen und Ärzte in München Alarm wegen des Mangels an Personal und Einrichtungen für die Notfallversorgung von Kindern. Eltern müssen erleben, dass in der wohlhabenden 1,5-Millionen-Stadt München für ihre akut behandlungsbedürftigen Kinder kein Platz in einem Krankenhaus zu finden ist und sie bis nach Augsburg oder Garmisch fahren müssen. Dieser Zustand, der sich nun schon seit Jahren nicht verbessert, sondern nach übereinstimmenden Berichten eher noch zuspitzt, kann und darf nicht länger andauern. Die Stadt als Eigentümerin eines großen Klinikums hat die Pflicht  sicherzustellen, dass akut erkrankte oder verletzte Kinder notwendige klinische Behandlungen hier in München erhalten und nicht stundenlang transportiert werden müssen.“
Fraktionschefin Katrin Habenschaden fordert, den Handlungsbedarf für eine adäquate kindermedizinische Versorgung in der Stadt zu erkennen und stärker zu gewichten: „Man muss sich die Frage stellen, inwieweit die Stadt mit ihrem Klinikum die Aufgabe der Daseinsvorsorge noch erfüllt, wenn Eltern mit schwer kranken Kindern regelmäßig  nach Garmisch ausweichen müssen. Dies ist für eine prosperierende Metropole mit einer Steuerkraft wie München einfach ein Armutszeugnis. Ich erwarte von der Stadtspitze Vorschläge, wie diese Unterversorgung schleunigst beendet werden kann. Und ich erwarte einen parteiübergreifenden Konsens für dieses Ziel.“
In einer Anfrage fordert die Fraktion Die Grünen – Rosa Liste zudem detaillierte Auskunft über die kindermedizinische Versorgung in der München Klinik.