Antrag | 25.10.2016

Die Daten sollen laufen, nicht die Menschen 9: Fortbildungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshauptstadt München konzipieren

Antrag

Die Verwaltung konzipiert Fortbildungen im Bereich E-Government für die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die konsequente Einführung von E-Government für die Stadtverwaltung bedeutet große Umstellungen für die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur ein geschultes und motiviertes Personal kann einem solchen Transformationsprozess zum Erfolg verhelfen. Städte wie Wien investieren hier viel in Fortbildungen.
Diese Fortbildungen dienen sowohl der allgemeinen Information zu E-Government als auch speziellen einzelnen Themenfeldern. Ziel der Fortbildungen soll es sein, dem Personal diese spannende Entwicklung näherzubringen, die Arbeitserleichterungen, die E-Government-Prozesse mit sich bringen zu erläutern, und das Interesse zu wecken, sich aktiv an diesen Prozessen zu beteiligen.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Dr. Florian Roth