Antrag | 23.11.2023

Das schwule Zentrum SUB stärken und ausbauen

Das Sozialreferat wird beauftragt, das schwule Kommunikations- und Kulturzentrum SUB durch Ausbau von Stellenanteilen für Zentrumsbetrieb und Verwaltung sowie Tarifüberleitung bzw. Neueingruppierung ab 01.01.2024 dauerhaft mit 120.000 € jährlich zu unterstützen, um die Angebote für die LGBTIQ*-Community zu stärken und (auch zeitlich) auszubauen.
Es soll eine zusätzliche Sozialpädagogische Stelle für Koordination Ehrenamt und Veranstaltungen geschaffen sowie die Aufstockung der Verwaltung und Buchhaltung ermöglicht werden.

Seit dem Umzug des Sub 2012 in die Müllerstr. 14 ist das Kommunikations- und Kulturzentrum stark gewachsen und wird immer mehr genutzt, neue Angebote sind entstanden, das ehrenamtlich Engagement steigt. Die Räume werden extrem hoch genutzt. Um dem großen Engagement aus der Community und darüber hinaus weiterhin gerecht werden zu können, braucht das Sub dringend mehr sozialpädagogische Stunden im Bereich der Ehrenamtskoordination und der Veranstaltungen. Dadurch könnte das Zentrum auch zusätzliche Sprechzeiten am Nachmittag für Kurzberatung und Information zum Ehrenamt, zur Community oder Angeboten der Stadt anbieten und mehr Veranstaltungen ermöglichen.

In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Fachstellen verdoppelt, während Verwaltung und Buchhaltung gleich blieben; deshalb sollen diese Bereiche jetzt aufgestockt und entsprechend der gestiegenen Tätigkeiten neu eingruppiert werden. Durch die tarifliche Überleitung wird die Wettbewerbsfähigkeit mit anderen Arbeitgebern im sozialen Bereich hergestellt und zudem gilt dann für alle Fachstellen im Sub der gleiche Tarifvertrag.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Marion Lüttig