Pressemitteilung | 03.03.2021

Das Handy-Ticket: Ein Schritt zu mehr Bürger*innenfreundlichkeit und modernem Service

Der Stadtrat hat heute beschlossen, eine zentrale städtische App neu zu entwickeln, die alle Angebote zu Freizeit, Kultur und Sport in München präsentiert und den Erwerb von digitalen Tickets für diese Angebote ermöglicht. Die App soll auch mit Mobilitätsangeboten verzahnt werden und einen digitalen Marktplatz integrieren, insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen.
In der zweiten Stufe sollen dann weitere Funktionen wie kommunale Dienstleistungen, spezielle Angebote für Touristen und freiwillige Leistungen vor allem für Kinder und Jugendliche, Familien und Seniorinnen und Senioren hinzukommen.

Stadträtin Judith Greif begrüßte den Beschluss: „Immer mehr Güter und Dienstleistungen werden rein digital erworben und bezahlt. Die Stadt und ihre Gesellschaften müssen mit dieser Entwicklung Schritt halten und einen bürger*innenfreundlichen digitalen Service für alle Tickets der Landeshauptstadt und ihrer Beteiligungsgesellschaften anbieten. Dieser Beschluss ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Bürger*innenfreundlichkeit – und auch zu mehr Effizienz und Modernität. Zudem sind kontaktlose Service-Angebote gerade jetzt, während der Pandemie, ein Gebot der Vernunft.“

Grünen-Fraktionschef Dr. Florian Roth ergänzt: „Es ist erfreulich, dass der Stadtrat heute der Intention eines Antragspakets gefolgt ist, das wir zur Einführung einer städtischen Ticket-App vor knapp zwei Jahren auf den Weg gebracht haben. Stundenlanges Warten – beispielsweise auf ein Tierpark-Jahresticket – wird ebenso der Vergangenheit angehören wie die Warteschlangen vor den Freibädern oder die zeitraubende und lästige Prozedur bei Verlust eines MVG-Jahrestickets.“