Antrag | 10.07.2015

Darstellung der verkehrlichen Alternativen zur Planung „Ein Englischer Garten“ am Mittleren Ring – Abschnitt Isarring

Antrag:

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, zur Beschlussfassung des Stadtrats mit weiteren Tunnelprojekten für den motorisierten Verkehr am Mittleren Ring, Abschnitt Isarring – voraussichtlich im Herbst 2015 – die unterschiedlichen Auswirkungen folgender Varianten auf den vorhandenen Baumbestand bzw. in den Naturhaushalt darzustellen:

Variante 1: Straßenausbau mit Verflechtungsspuren nach den Vorgaben aktueller Straßenbaurichtlinien

Variante 2: Bau eines Straßentunnels in einer Länge von ca. 380 m mit intensiv begrünter Überdeckung nach der Variante „ein Englischer Garten“.

Variante 3: Straßenausbau mit 5 – 6 Spuren mit barrierefreier Landschaftsbrücke in mittelbreiten Ausführung von ca. 150 m Länge an geeigneter Stelle mit reduziertem Eingriff in den Baumbestand.

Variante 4: Straßenausbau mit 5 – 6 Spuren mit barrierefreier Landschaftsbrücke in einer kurzen Ausführung von maximal 50 m Länge an geeigneter Stelle mit minimiertem Eingriff in den Baumbestand.

Voraussichtlich im Herbst 2015 werden weitere Weichen im Stadtrat gestellt, ob und welche baulichen Maßnahmen am Mittleren Ring umgesetzt werden sollen. Nicht auszuschließen ist in diesem Zusammenhang, dass wieder ein Bürgerentscheid in die Wege geleitet wird. Um qualifiziert abgewogene Entscheidungen auch beim Abschnitt Isarring treffen zu können, sind die erforderlichen Eingriffe in den Naturhaushalt verschiedener Ausführungsvarianten von großer Bedeutung, insbesondere, da ein wesentliches Argument für den Tunnel an dieser Stelle, ein erheblicher Gewinn an Grünflächen und Gehölzpflanzungen ist. Mangels detaillierter Planungen wird keine Darstellung bis ins letzte Detail erwartet, allerdings sollten belastbare Zahlen vorgetragen werden.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Herbert Danner, Paul Bickelbacher, Sabine Krieger, Sabine Nallinger, Anna Hanusch

Mitglieder des Stadtrates