Antrag | 19.11.2015

Buslinien 52 und 132 in der Baustellenzeit verknüpfen

Antrag

Die MVG prüft eine Durchbindung der Buslinien 52 und 132 für die Zeit der Sperrung des Marienplatzes für Busse.

Das KVR lehnt eine Führung von Bussen über den Marienplatz für den Zeitraum der Hugendubel-Baustelle ab. Die bisher entwickelten Alternativen für den Busverkehr führen entweder zu unattraktiv weit vom Marienplatz entfernten Haltestellen und/oder erfordern zwei Buslinien im Begegnungsverkehr auf der Kustermannfahrbahn und zeitraubende Wendefahrten.
Zwar verkehrt derzeit die Linie 52 mit Gelenkbussen tagsüber im 6/7/7-Minuten-Takt und die Linie 132 üblicherweise mit Standardbussen im 10-Minuten-Takt, aber angesichts des Fahrzeugmehrbedarfs aufgrund der zeitaufwändigen Wendefahrten bei den bisher diskutierten Varianten dürfte der Aufwand einer häufigeren Bedienung der Buslinie 132 kaum höher sein. Diese müsste dann aber vermutlich am Harras als nächsten großen Zwischenpunkt bis zur Endhaltestelle Forstenrieder Park gebrochen werden. Das Tal einwärts fahrende Busse könnten bei der Sparkasse (Touristenbushaltestelle) auch längere Zeit warten. In Gegenrichtung ist dies vermutlich nur an der Haltestelle Viktualienmarkt in der Prälat-Zistl-Str. möglich.
Mit dieser Lösung könnte eine nahe Erschließung des Marienplatzes über Haltestellen im Tal bzw. am Viktualienmarkt erfolgen. Bei geschickter Fahrplangestaltung könnte ggf. eine Begegnung der Busse auf der Kustermannfahrbahn vermieden werden.
Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrags.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Paul Bickelbacher