Büroleitung

Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen – Rosa Liste

sucht baldmöglichst

eine Büroleitung (Vollzeit mit 39 Wochenstunden)

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste besteht aus 24 Mitgliedern (23 Grüne, 1 Rosa Liste) und ist damit die stärkste Fraktion im Münchner Stadtrat, der insgesamt 80 Mitglieder hat.

Bisher arbeiten sieben Mitarbeiter*innen im Team dieser Stadtratsfraktion. In Zukunft werden dies 10 Mitarbeiter*innen plus Büroleitung sein.

Die Fraktion sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Büroleitung.

Weitere Themenbereiche (wie z.B. die Betreuung von Ausschüssen) können zu dieser Leitungsaufgabe hinzukommen.

Die Tätigkeit umfasst u.a.

• Organisation der Fraktionsgeschäftsstelle mit mehreren Mitarbeiter*innen incl. Erarbeitung von internen Kommunikationsstrategien sowie Prozessoptimierung
  • Unterstützung der Stadtratsfraktion und insbesondere des Fraktionsvorstands bei der politischen Arbeit und der Strategieentwicklung
  • Scharnierfunktion zwischen Fraktionsvorstand und Team
  • Kommunikation mit anderen Stadtratsfraktionen und der Stadtverwaltung
  • Personalmanagement, -betreuung und entwicklung incl. Führung von Mitarbeitergesprächen mit dialogischer Entwicklung von Fortbildungskonzepten und Zielvereinbarungen
  • Aufstellung des Haushalts der Stadtratsfraktion
  • Beteiligung bei der Planung und Durchführung eines Organisationsentwickungsprozesses für die deutlich vergrößerte Geschäftsstelle und die stark gewachsene Stadtratsfraktion (im Laufe dieses Prozesses wird sich das Aufgabenprofil der Büroleitung präzisieren und ggf. erweitern)

Wir suchen eine teamfähige und flexible Persönlichkeit mit Führungserfahrung, die schon Erfahrungen mit Grüner Politik gemacht haben sollte und gewohnt ist, eigenständig zu arbeiten.

Wir erwarten Kenntnisse in den angesprochenen Themenbereichen aufgrund eines abgeschlossenen Studiums oder einschlägiger praktischer Tätigkeit und/oder die Bereitschaft sich eigenständig in die genannten Arbeitsfelder einzuarbeiten.

Wir bieten:

• Eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit in dem engagierten Team der größten Fraktion im Münchner Rathaus
  • Anforderungs- und leistungsgerechte Entlohnung
  • Stellenbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten

Rahmenbedingungen:

• Die Stelle ist ab dem frühestmöglichen Zeitpunkt zu besetzen
  • Der Vertrag ist bis zum Ende der Wahlperiode April 2026 befristet
  • Die Stelle wird nach TVöD E 15 (bzw. entsprechend bei Beamt*innen) vergütet
  • Dienstort: München

Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen-Rosa Liste legt Wert auf Diversität unter den Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles bevorzugt.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.06.2020 ein unter bewerbung-gruene@muenchen.de (alle Dokumente/Zeugnisse in einem PDF-Dokument).