Antrag | 22.09.2023

BoKi goes Bicycle – (Lasten-)Radprojekt an der Städt. Berufsschule zur Berufsvorbereitung umsetzen

Das Referat für Bildung und Sport wird beauftragt, an der Berufsschule zur Berufsvorbereitung am Bogenhauser Kirchplatz noch im Jahr 2023 ein modulares (Lasten-)Radprojekt aufzubauen, in den schulischen Alltag zu integrieren und dem Stadtrat darüber zu berichten.

Die erforderlichen Haushaltsmittel ab dem Jahr 2023 in Höhe von 50.000 Euro werden aus dem Budget zur Sicherung unvorhergesehener Bedarfe bereitgestellt.

Radfahren fördert die Gesundheit, ist leise, emissionsfrei, platzsparend, kostengünstig und innerstädtisch auf Strecken bis zu fünf Kilometer in der Regel schneller als die Fahrt mit dem Auto oder dem ÖPNV. Radfahrer*innen tun etwas für ihre Gesundheit und entlasten die Stadtgesellschaft. Die Schüler*innen der Berufsschule zur Berufsvorbereitung werden in ihrem Berufsleben in verschiedenen Branchen mit den neuen Formen von Mobilität, Transport und Logistik arbeiten. So soll an der Boki ein Unterrichtsangebot implementiert werden, das verschiedene praxisorientierte Projekte rund ums Thema Fahrradverkehr beinhaltet.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Anja Berger