Antrag | 17.08.2022

BNE VISION 2030 möglich machen

Das Referat für Bildung und Sport wird gebeten, erste Schritte zur Umsetzung der fertiggestellten BNE Vision in die Wege zu leiten.

Hierzu werden dem Referat für den Haushalt 2023 zusätzliche 500.000 € Sach- und Personalmittel zur Verfügung gestellt zur

• Einrichtung einer Fachstelle BNE (in Zusammenarbeit mit RKU) für u.a.:
    • Stadtweite Steuerung und Monitoring der BNE VISION 2030 den formalen und non-formalen Bildungsbereich betreffend
    • Begleitung von Evaluation, Qualitätssicherung und Wirkungsanalyse
    • Umsetzung zentraler Maßnahmen der BNE VISION 2030
    • Initiierung und Geschäftsführung einer Steuerungsgruppe BNE
    • Fortschreibung der BNE VISION 2030
    • Akquise von Fördermitteln für die Umsetzung der erarbeiten Maßnahmen
    • Öffentlichkeitsarbeit
  • Einrichtung je einer Koordinierungsstelle für BNE in den Geschäftsbereichen Allgemeinbildende Schulen, Berufliche Schulen und KITA, die die Bildungseinrichtungen bei der Umsetzung der wichtigsten Maßnahmen unterstützen – durch Leitfäden, Beratung und Vernetzung
  • Anrechnungsstunden für Lehrkräfte in städtischen Schulen und Bereitstellung von Sachmitteln für die Umsetzung von BNE-Maßnahmen in Bildungseinrichtungen in Kooperation mit BNE-Akteur*innen
  • Bereitstellung von Sachmitteln für die Umsetzung der zentralsten und dringlichsten Maßnahmen

Zusätzlich wird das Referat für Klima- und Umweltschutz gebeten, zur Unterstützung konkreter (zivilgesellschaftlicher) Projekte und Fortbildungen aus dem laufenden Referatshaushalt zusätzliche 200.000 € Sach- und Personalmittel zur Verfügung zu stellen.

Begründung
Bereits im Juli 2003 hat der Stadtrat die Stadtratsziele zur nachhaltigen Entwicklung beschlossen. 2016 unterzeichnete Oberbürgermeister Dieter Reiter die Resolution des Deutschen Städtetags „Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung – Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“. 2019 wurde der Klimanotstand erklärt, das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 beschlossen und die LHM hat sich auf den Weg zur Zero-Waste-City gemacht.
All diese Beschlüsse sind entscheidende Schritte auf dem Weg der Landeshauptstadt zu nachhaltigerem Handeln. Ein weiterer großer Meilenstein war die Vorstellung der BNE Vision 2030 im Juli diesen Jahres. In einem zweijährigen, umfangreichen, partizipativen Prozess wurden Maßnahmenkataloge erarbeitet, sowohl für die schulische, als auch für die außerschulische Bildung, Hochschularbeit und die Erwachsenenbildung.
Bildung setzt das Fundament, um tiefgreifende Bewusstseinsbildung zum nachhaltigen Handeln zu ermöglichen, aber auch die nachhaltige Entwicklung der Stadt effektiv voranzutreiben. Denn dies ist eines der wichtigsten Bildungsziele: Die Erkenntnis, dass unser Handeln Konsequenzen für andere Menschen und für die Umwelt hat, nicht nur im persönlichen Umfeld, sondern auch im globalen Maßstab. So stellen wir sicher, dass sich unser Handeln künftig an den planetaren Grenzen orientiert.
Mit den ersten Schritten zur BNE Vision 2030 kommt München also seiner Absicht, die in der Agenda 2030 aufgeführten 17 Entwicklungsziele für Nachhaltigkeit („Sustainable Development Goals“) der Vereinten Nationen mit ihren 169 Unterzielen zu unterstützen und mit sämtlichen Möglichkeiten und Kompetenzen einer großen Kommune umzusetzen, einen weiteren großen Schritt näher.

Fraktion Die GRÜNEN – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Mona Fuchs