Pressemitteilung | 15.10.2013

Bildung mit Zukunft: Fachschule für Umweltschutztechnik in München

P R E S S E M I T T E I L U N G

SPD und Grüne – rosa liste setzen sich dafür ein, in München eine Fachschule für Umweltschutztechnik einzurichten. In einem gemeinsamen Antrag fordern Stadträte und Stadträtinnen der beiden Fraktionen, die Fachschule an einer dafür geeigneten Berufsschule zu schaffen und damit eine stetig steigende Nachfrage sowohl von Seiten der Industrie und des Handwerks als auch von jungen Menschen in ganz Bayern zu befriedigen.
Hintergrund ist der Bedarf an Fachkräften vor allem im Bereich der Erneuerbaren Energien. Diese Branche verzeichnet kontinuierliches Wachstum und rechnet in den nächsten Jahren mit einem weiteren kräftigen Anstieg der Arbeitsplätze. Bisher gibt es in der Region München keine Ausbildungsberufe, die sich auf Erneuerbare Energien spezialisieren. Dieses Defizit soll die neue Fachschule mit einem Ausbildungsgang „Staatlich geprüfter Techniker für Umweltschutztechnik mit dem Schwerpunkt regenerative Energien“ beseitigen.

Stadträtin Sabine Krieger, Fraktion Die Grünen – rosa liste: „’Bildung nach Maß’ – das ist der Münchner Weg in der Bildungspolitik. Umweltschutztechnik und Erneuerbare Energien sind Branchen mit Zukunft, deswegen muss die Stadt ihre Bildungsangebote anpassen. Eine entsprechende Berufsschule würde das Bildungsangebot in München um eine wichtige Sparte erweitern und der Stadt eine Vorreiterrolle für ganz Bayern sichern.“

Birgit Volk, schul- und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion: „Der Fachkräftemangel macht auch vor München nicht halt. Gerade bei gesellschaftlich so wichtigen Themen wie Umweltschutz und erneuerbare Energien ist das nicht nur ein Problem für die Industrie. Mit einer Fachschule für Umweltschutztechnik bündeln wir nicht nur wertvolle Kompetenzen in diesen Bereichen, sondern bieten jungen Menschen auch die Möglichkeit einer zukunftsorientierten Weiterbildung.“