Pressemitteilung | 11.04.2024

Bezirkssportanlage Heinrich-Wieland-Straße für Regionalliga fit machen

Kann die Bezirkssportanlage (BSA) an der Heinrich-Wieland-Straße den Mangel an für Profis geeigneten Fußball-Spielflächen beheben? Das wollen Die Grünen – Rosa jetzt prüfen lassen. Stadtrat Beppo Brem fordert in einem Antrag, den Ausbau der BSA für eine Nutzung in der 3. oder 4. Liga hinsichtlich Zuschauer*innenplätze/Tribüne, LED-Flutlicht, Kunstrasen etc. zu untersuchen – inklusive einer Kostenschätzung und eines eventuellen Realisierungshorizonts. Der neben diesem Standort angesiedelte Stattpark Olga soll jedoch erhalten bleiben.

Beppo Brem: „Immer mehr Münchner Fußballmannschaften spielen im Ligabetrieb des Fußballverbands – hier wird der Platz langsam knapp. Da der Bayerische Fußballverband auch in der Regionalliga besondere Ansprüche an die Ligatauglichkeit der Plätze und Stadien stellt, sollte die Stadt nach Möglichkeiten suchen, diesen Ansprüchen möglichst kosteneffizient gerecht zu werden. Die BSA Heinrich-Wieland-Straße könnte eine solche Möglichkeit sein und nach entsprechendem Ausbau auch für Türkgücü eine Spielstätte bieten.“