Antrag | 07.05.2024

Bezahlbares Wohnen am Candidplatz!

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, die städtischen Flächen am Candidplatz bezüglich ihrer Eignung für eine vorgezogene Wohnbebauung zu prüfen. Hierbei ist insbesondere festzustellen, ob und wie sich ein solches Wohnbauprojekt rasch und außerhalb des beschlossenen Verfahrens (Machbarkeitsstudie, Eckdaten-/ Aufstellungsbeschluss und Wettbewerb) realisieren lässt.
Die örtlichen Bedarfe, welche durch die Machbarkeitsstudie geprüft werden, fallen durch das vorgezogene Projekt nicht weg.

Begründung

Der Candidplatz ist eine versiegelte Fläche in unmittelbarer U-Bahnnähe, die sich trotz seiner Lage am Mittlerer Ring hervorragend für Wohnungsbau eignet. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wird untersucht, wie eine möglichst umfassende Entsiegelung erreicht werden kann. Zusätzlich wird im Kontext des Wohnungsbauvorhabens geprüft, wie ein Jugendspielplatz mit Skaterpark sowie ein Container-Kindergarten mitgedacht werden können. Das Ziel besteht darin, auch zukünftig Jugendlichen und dem Kindergarten einen geeigneten Ort zu bieten.

SPD/Volt-FraktionFraktion Die Grünen – Rosa Liste
Simone BurgerPaul Bickelbacher