Antrag | 15.01.2024

Bewerbung um die Leichtathletik Weltmeisterschaft 2029/31

Das Referat für Bildung und Sport wird aufgefordert, auf die einschlägigen Verbände zuzugehen, um gemeinsam eine Bewerbung um die Leichtathletik Weltmeisterschaft 2029 oder 2031 in München zu prüfen. Dem Stadtrat sollen diesbezüglich die erforderlichen Kosten und nötigen Schritte dargelegt werden.

München hat einen weltweiten Ruf als Sportstadt und verfügt – mit dem Olympiastadion, der Zentralen Hochschulsportanlage, den Vereinen und dem Dantestadion – über eine hervorragende Sportinfrastruktur. Spätestens mit den European Championships steht fest: München kann Sportgroßveranstaltungen! Die Championships waren ein Fest der Freude für alle Sportler*innen und Fans, ein Familienevent mitten in den Sommerferien im Olympiapark. Das Olympiastadion setzte Maßstäbe für künftige Sportevents und bietet zweifellos eine atemberaubende Kulisse für eine Leichtathletik-WM.

Der Olympiapark ist das am längsten erfolgreich nachgenutzte Olympiagelände und bietet schon jetzt beste Voraussetzungen für sportliche Ereignisse auf höchstem Niveau. Damit der Olympiapark auch in Zukunft eine zeitgemäße Veranstaltungsstätte bleibt, investiert die Stadt erheblich in dessen Sanierung. München steht im Startblock für weitere nachhaltige Sportgroßveranstaltungen mit spannenden Wettkämpfen mit positivem Nutzen für die Stadtgesellschaft. Spitzensport im Olympiastadion und -Park zu erleben ist für die Aktiven und Besucher*innen ein unvergessliches Erlebnis und dank der medialen Berichterstattung ist die Teilhabe daran um ein Vielfaches größer. Ferner stellen derartige Sportgroßveranstaltungen einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt dar.

Speziell Leichtathletik hat in München außerdem einen besonderen Stellenwert und lange Tradition: Die Landeshauptstadt hat in der Werner-von-Linde-Halle einen Bundesstützpunkt, Leichtathletik ist an der Eliteschule zugelassen, mit der LG Stadtwerke München haben wir einen starken Verein und darüber hinaus kommt eine große Zahl Kaderathlet*innen aus München.

Die Grünen – Rosa ListeCSU mit Freie WählerSPD/Volt
Anja Berger