Antrag | 18.10.2023

Bestandsaufnahme der Awarenessteams in München durchführen

Antrag:

1. Das Sozialreferat wird gebeten eine Bestandsaufnahme zu erstellen über Münchner Einrichtungen und Projekte, die bereit und in der Lage sind, Awarenessteams für Veranstaltungen in München zur Verfügung zu stellen.
  2. Das Sozialreferat wird beauftragt darzustellen, inwieweit durch die bestehenden Angebote Awarenessteams eingesetzt werden können und wo konzeptionell und /oder aufgrund mangelnder Ressourcen die Grenzen liegen.
  3. Der Stadtrat wird über die Ergebnisse in 2024 informiert. Ein Vorschlag zum weiteren Vorgehen wird erbeten

Der Antrag der Fraktion die Grünen – Rosa Liste vom 05.06.2023 zum Thema „Sichere Konzerte für alle“ enthielt in Ziffer 3 die Bitte der Betreuung und des Aufbaus von Awarenessteams durch die Fachstelle MoNa. In Ergänzung zu diesem Antrag wird eine Bestandsaufnahme in München als notwendiger erster Schritt für weitergehende Maßnahmen gesehen. Da dieses Thema für die Antragsteller*innen einen besonders hohen Stellenwert hat, soll diese strukturierte Prüfung in den nächsten Monaten erfolgen. Ein stadtweites Expert*innengremium „Awareness und Sicherheit im Nachtleben“, das die Fachstelle MoNa regelmäßig einberuft, soll diese Prüfung fachlich begleiten.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste
David Süß