Antrag | 28.10.2011

Besseres Verkehrsklima 3 / Radverkehr entzerren – Radwegsanierung und mehr Radverkehr auf die Fahrbahn in der Nymphenburgerstraße

Antrag

Besseres Verkehrsklima 3 / Radverkehr entzerren – Radwegsanierung und mehr Radverkehr auf die Fahrbahn in der Nymphenburgerstraße

1. Das Baureferat saniert die Radwege in der Nymphenburger Straße.

2. Das Kreisverwaltungsreferat hebt die Benutzungspflicht der Radwege in der Nymphenburger Straße auf und ordnet das Aufbringen von Radl-Logos auf der Fahrbahn an. Dies kann mit dem Logo der Radlhauptstadt München oder – wenn dies zu aufwändig ist – mit einem einfachen weißen Radl-Logo erfolgen.

3. An geeigneten Stellen werden Schutzstreifen auf der Fahrbahn aufgebracht.

Begründung:

1. Die Radwege in der Nymphenburger Straße weisen hohe Radverkehrsmengen auf und sind stark sanierungsbedürftig. Der Großteil der Radlerinnen und Radler bleibt vorzugsweise auf den Radwegen, selbst wenn sie zu schmal zum Überholen sind.

2. Die Radwege auf der Nymphenburger Straße sind zu schmal zum Überholen. Angesichts der großen Geschwindigkeitsdifferenzen beim Radverkehr (zwischen

10 km/h und 30 km/h) unterstützt die Aufhebung der Benutzungspflicht eine wünschenswerte Entzerrung des Radverkehrs und vermeidet gefährliche Überholmanöver auf dem zu schmalen Radweg oder gar rechts über den Gehsteig. Die Radl-Logos auf der Fahrbahn zeigen den Radfahrerinnen und Radfahrern, dass sie auch auf der Fahrbahn willkommen sind und diese nutzen können. Die Maßnahme verbessert das Verkehrsklima zwischen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern zu Fuß und auf dem Rad sowie zwischen Radfahrerinnen und Radfahrern untereinander. Die Logos signalisieren aber auch den Kfz-Lenkerinnen und Kfz-Lenkern, dass der Radverkehr hier berechtigt die Fahrbahn nutzt, so dass Radlerinnen und Radler seltener angehupt oder bedrängt werden. Die Maßnahme verbessert auch das Verkehrsklima zwischen Rad- und Kfz-Verkehr. Die Nymphenburger Straße dient hierbei als Pilotprojekt.

3. Sofern an geeigneten Stellen der Platz für Schutzstreifen ausreicht, wären die Radler auf der Fahrbahn damit besser geleitet und geschützt.
Fraktion Die Grünen – rosa liste
Paul Bickelbacher
Sabine Nallinger