Antrag | 29.04.2016

Der bessere barrierefreie S-Bahnhof Perlach

Antrag

Der Oberbürgermeister wirkt beim Freistaat darauf hin, dass beim barrierefreien Ausbau des S-Bahnhofs Perlach die Variante mit zwei Seitenbahnsteigen anstatt mit einem Mittelbahnsteig realisiert wird.
Mit dem Umbau des Bahnhofs sollten zwei Züge unabhängig voneinander in den Bahnhof einfahren können.
Der Münchner Stadtrat bekommt die (groben) Pläne vorgelegt, bevor sie beim Eisenbahn Bundesamt zur Planfeststellung eingereicht werden.

 

Begründung:

Seitenbahnsteige sind zumindest in einer Richtung, sei es beim Abfahren, sei es beim Ankommen ohne die Nutzung einer Unterführung bzw. eines Liftes, für alle zugänglich bzw. sie sollten so gestaltet sein. Dies wäre für die Barrierefreiheit von großem Vorteil.
Selbst wenn der Lift defekt ist, können Mobilitätseingeschränkte dann zumindest in eine Richtung starten. Seitenbahnsteige ermöglichen einen Zugang über beide Bahnsteigenden ohne großen Aufwand. Das sorgt für kurze Wege zum Öffentlichen Verkehrsmittel.
Der Bau der beiden Seitenbahnsteige erfordert lediglich die Versetzung einiger Fahrleitungsmasten und ist somit nicht wesentlich aufwändiger herzustellen. Der vorhandene Mittelbahnsteig müsste sowieso auf 96 cm erhöht und damit vermutlich neu gebaut werden.
Unabhängiges Einfahren erspart kostbare Fahrzeit.
Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Initiative:
Paul Bickelbacher
Herbert Danner
Anna Hanusch
Oswald Utz
Sabine Nallinger

 

Mitglieder des Stadtrates