Antrag | 24.02.2015

Besser radeln in der Kapuzinerstraße

Anfrage

Am 18.10.2013 wurde der Einbau komfortabler und sicherer Radfahrstreifen in der Kapuzinerstraße abgeschlossen. Ein Leuchtturmprojekt für den Radverkehr war damit fertiggestellt. Den Stadtrat und die Verwaltung erreichte viel Lob der Bürger. Dem optischen Eindruck nach hat die Zahl der Radfahrerinnen und Radfahrer erheblich zugenommen. Überlastungserscheinungen beim Kfz-Verkehr, die bereits vorher zu beklagen waren, hatten in der Anfangszeit etwas zugenommen, konnten aber nach einer Optimierung der Lichtzeichenanlagen vermutlich wieder auf das Niveau der Vorhersituation reduziert werden.

Nach nun mehr als eineinhalb Jahren ist es Zeit für eine erste Evaluierung. Deswegen fragen wir den Oberbürgermeister

1. Wie hat sich die Radverkehrssituation in der Kapuzinerstraße entwickelt? In welchem Maße haben die in der Kapuzinerstraße fahrenden Radlerinnen und Radler zugenommen?

2. Gibt es Befragungen zur Zufriedenheit der Radlerinnen und Radler mit der Maßnahme in der Kapuzinerstraße?

3. Wie hat sich die Verkehrssicherheit allgemein und insbesondere für den Radverkehr entwickelt, sofern hierzu nach eineinhalb Jahren bereits Aussagen gemacht werden können?

4. Wie haben sich die Kfz-Verkehrsmengen entwickelt?

5. Ist – nach der Optimierung der Lichtsignanlagen nach der Anfangsphase – eine Zunahme von Überlastungserscheinungen für den Kfz-Verkehr zu verzeichnen?

Wir bitten um eine fristgemäße Beantwortung unserer Fragen.

Paul Bickelbacher

Sabine Nallinger