Antrag | 22.09.2010

Besser Einkaufen in Untermenzing

Besser Einkaufen in Untermenzing

Das Planungsreferat wird aufgefordert, im Zuge der weiteren Struktur- und Bauleitplanungen die Nahversorgung in Untermenzing östlich der Bahnlinie München Ingolstadt zu verbessern.

Wie der Kurzfassung des Zentrenkonzepts München – Fortschreibung mit Schwerpunkt Nahversorgung (Juli 2010) zu entnehmen ist, haben die Wohngebiete in Untermenzing östlich der Bahnlinie München-Ingolstadt, beiderseits der von-Kahr-Straße , ein Versorgungsdefizit mit Gütern des täglichen Bedarfs. Es besteht keine Möglichkeit in akzeptabler fußläufiger Entfernung (10 Minuten Gehweg) Lebensmittel einzukaufen. Hierdurch wird PKW-Verkehr erzeugt, der sich durch eine Verbesserung der Nahversorgung in diesem Bereich vermeiden ließe.

Auf Grund der Entfernung zum geplanten Quartierszentrum am Oertelplatz und der Trennwirkung der Bahnlinie, ist in diesem Bereich nur eine geringfügige Verbesserung der Nahversorgung zu erwarten. Da die Wohnbevölkerung in Untermenzing weiter wächst, nimmt der Handlungsdruck zur Verbesserung der Nahversorgung zu. Mögliche zukünftige Standorte für Einzelhandelsansiedlungen könnten beispielsweise an der Von-Kahr-Straße liegen. Da es sich hier um ein Siedlungsgebiet mit räumlichen Lücken im Nahversorgungsnetz handelt, käme hier auch auch ein solitärer Ergänzungsstandort in Frage (s. Zentrenkonzept München – Fortschreibung mit Schwerpunkt Nahversorgung vom Juli 2010).

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Dr. Florian Vogel