Antrag | 29.09.2022

Berufliche Gleichstellung von Frauen weiterführen

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft wird beauftragt, die Projekte zur beruflichen Gleichstellung von Frauen:

  • Move! Mentoring, Orientierung, Veränderung
  • guide – Beratung und Unterstützung für Existenzgründerinnen und
  • Power_m Perspektive Wiedereinstieg

dauerhaft sicher zu finanzieren und hierfür ein Konzept vorzulegen.

Begründung:
Frauen kämpfen auf dem Arbeitsmarkt auch heute noch mit diversen Herausforderungen wie zum Beispiel der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, dem Wiedereinstieg in den Beruf, gleichwertige Aufstiegs- und Karrierechancen sowie der beruflichen Selbstständigkeit.
Die Gleichstellung der Geschlechter und auch die Gleichstellung am Arbeitsmarkt sind wesentliche politische Ziele und sollen nun endlich auch im Bereich der Münchner Beschäftigung und Qualifizierung fest verankert werden.

Die Projekte „Power_ M Perspektive Wiedereinstieg“, „Guide Beratung und Unterstützung für Existenzgründerinnen“ sowie „Move! Mentoring, Orientierung, Veränderung“ sind sehr erfolgreiche Projekte, welche die Stadt auch bisher schon kofinanziert hat. Im ESF („Europäischen Sozialfonds) Bayern wird nun der Schwerpunkt berufliche Gleichstellung von Frauen nicht mehr verfolgt, was nicht nachvollziehbar ist. Dies macht nun die volle Finanzierung aus städtischen Mitteln notwendig. Tausende von Frauen konnten durch die Projekte unterstützt werden und auch für den Münchner Arbeitsmarkt ist es unerlässlich weiterhin alles in unserer Macht Stehende zu tun, um Fachkräfte zu gewinnen und zu sichern.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Clara Nitsche
Katrin Habenschaden
Julia Post
Marion Lüttig
Judith Greif
Mona Fuchs
Nimet Gökmenoğlu
Beppo Brem
Sebastian Weisenburger
Sofie Langmeier
Bernd Schreyer
Anja Berger
Angelika Pilz Strasser
Simone Burger
Christian Vorländer
Klaus Peter Rupp
Micky Wenngatz
Lena Odell
Barbara Likus