Antrag
Die Stadtverwaltung berichtet dem Stadtrat bis Ende Januar, wie sich der Kfz-Bestand in München pro Einwohner entwickelt hat. Dabei wird differenziert nach
- privaten und Firmen-Kfz
- Lage im Stadtgebiet (Stadtbezirke, Bereiche innerhalb des Altstadtrings, zwischen Altstadtring und Mittleren Ring sowie außerhalb des Mittleren Rings)
- Alter der Kfz-Halter (insbesondere die Entwicklung des Kfz-Besitzes der unter 30/35-jährigen wird dargestellt)
- (z.T. beispielhaft) besonderen Wohnformen/Wohnprojekten (Wohnen ohne Auto, Frauenwohnen, Genossenschaften allgemein, geförderter Wohnungsbau).
Begründung:
Mehrere Studien haben gezeigt (u.a. die Studie des von der BMW Group getragenen Instituts für Mobilitätsforschung), dass in gut erschlossenen Großstädten die Autonutzung und vor allem der Kfz-Besitz in der Altersgruppe der bis 35-jährigen rückläufig ist. Parallel steigt die Bereitschaft öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad zu nutzen und Car-Sharing-Systeme entwickeln sich dynamisch. Damit steigen auch die Chancen von Projekten zu Wohnen ohne (eigenes) Auto.
Quelle: Institut für Mobilitätsforschung: Mobilität junger Menschen im Wandel – multimodaler und weiblicher. München 2011 www.ifmo.de/basif/pdf/publikationen/2011/ifmo2011_Mobilitaet_junger_Menschen.pdf
Fraktion Die Grünen – rosa liste
Initiative:
Paul Bickelbacher
Sabine Nallinger
Sabine Krieger
Herber Danner
Mitglieder des Stadtrats